FATEX Soforthilfe Forum
»
Forum Soforthilfe
»
Corona-Virus Covid-19
»
FATEX-RS 2020/13 Bundesarbeitsminiterm Heil am 19.03.2020 in der SEndung Maybritt Illner: "Textilkreinigung/Wäscherei im Gesundheitsbereich sind systemrelevant"
Bundesarbeitsminister Heil am 19.03.2020 in der Sendung Maybritt Illner: "Textilreinigung/Wäschereien im Gesundheitsbereich sind systemrelevant" Hubertus Heil hat sich in der Sendung bei Maybrit Illner am 19.03.2020 zwei Mal zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der textilen Dienstleistung geäußert. Hier die beiden Zitate – inkl. Zeitangaben im Video:
Unser Gesundheitssystem steht vor einem riesigen Stresstest. Im wahrsten Sinne des Wortes - vor allem die Menschen die dort arbeiten oder die auch dort dranhängen. Die beispielsweise auch Betten reinigen - um das mal klar zu sagen – damit auch Hygiene da ist. (ab 9:30 Uhr)
Und ich will auch nochmal sagen, dass es nicht nur um Medizinerinnen und Mediziner geht. Es geht genauso um das Pflegepersonal - ganz wichtig - und es geht auch um die die dahinter stecken. Ich habe gestern miterlebt, dass mir eine Frau die in einer Wäscherei arbeitet – die für Krankenhäuser Wäsche macht – sagt: Wir müssen dafür sorgen, dass meine Kinder auch Notfall betreut sind wenn die Kitas und Schulen jetzt geschlossen sind. Ich bin auch systemrelevant. Wenn die Krankenhäuser dreckig werden – sag ich jetzt mal als Laie – dann haben wir auch ein Problem in der Hygiene. Also die die da dran sind die müssen wir unterstützen, die müssen wir mobilisieren. (ab 20:03 Uhr)